Bisherige Veranstaltungen

Bei denen du hoffentlich dabei warst

Der offizielle Startschuss für das Silence of the Bees Projekt.
Am 10. Juni 2017 fiel der offizielle Startschuss für Silence of the Bee. Kein Geringerer als der britische Professor und „Bienenprofessor“ Dave Goulson kam dafür nach Friesland. In De Kruidhof erzählte er inspirierend und interaktiv über das Leben und die Bedeutung der Bienen. Nach dem Vortrag führte er die Besucher zu verschiedenen wichtigen Bienenpflanzen in den Gärten von De Kruidhof.
Die Eröffnung eines der fünf lebensgroßen Bienenhotels war der offizielle Eröffnungsakt an diesem Tag ausgeführt durch Romée van der Zee. Sie arbeitet für das Niederländische Zentrum für Bienenforschung und hat viel über das Bienensterben geforscht und darüber berichtet.
Silence of the Bees arbeitet viel mit Studenten zusammen. Zwei Gruppen von Studenten aus dem Studiengang Kommunikations- und Multimediadesign der NHL Hogeschool stellten am Morgen im Garten von De Kruidhof ihre Projekte vor.
Am Nachmittag besuchte Dave Goulson das Sondel. Auf einem biologisch-dynamischen Weidebetrieb auf der Sonderleane hielt er einen Vortrag zum Thema Bienen und Landwirtschaft.
Silence of the Bees werkt samen met studenten. Twee groepen studenten van de opleiding Communicatie en Multimedia Design van de NHL presenteerden deze ochtend in de tuin van De Kruidhof hun bijzondere projecten.

Oratorium
Seit 2018 befindet sich im Kruidhof, dem Garten Frieslands, ein Oratorium. Auch in Oldenburg wurde im April 2019 der Bau einer selbigen Skulptur abgeschlossen. Das Oratorium ist eine Skulptur bestehend aus ausschließlich natürlichen Materialien. Das Grundgerüst besteht aus Weiden und das Herz des Oratoriums ist ein Eichenstamm. Die Wände bestehen aus Ton, der zuerst mit bloßen Füßen geschmeidig gemacht wurde und dann Schicht für Schicht von Hand aufgebaut wurde. Im Schilfvegetationsdach befinden sich Pflanzen, die als Nahrungsquelle für allerlei Tiere dienen. In den Wänden wurden zwei Öffnungen angebracht, durch die Hummeln in ihre Nistkästen fliegen können. An der Innenseite der Wand befinden sich nämlich zwei Hummelstöcke. Ein intelligentes Computersystem registriert die Flugbewegungen, zeichnet auf wie aktiv die Hummeln in ihren Nistkästen sind und wandelt all dies dann in Klänge um. Die Töne beim Ein- und Ausfliegen unterscheiden sich voneinander. Im Oratorium kann man dann hören, wie die Aktivitäten der Hummeln als Musik klingt. Der australische Klangkünstler Jon Drummond hat sogar eine Komposition davon erstellt. Zu hören war dies 2018 von mehreren Blaskapellen aufgeführt als ‚B-Rhapsodie‘ in den Gärten von Emden, Oldenburg und Buitenpost.
Das Design des Oratoriums ist ein Kunstwerk für sich. Nigel Helyer, ein Künstler aus Sydney, ist der geistige Vater des Oratoriums.

B-Rhapsodie
Am 21. Juni 2018 wurde die Hummel-Rhapsodie im De Kruidhof, dem Hortus Frieslands, aufgeführt. Etwa 400 Besucher kamen zu dem einzigartigen Konzert, das aus den versammelten Klängen und Daten aus Hummelstöcken von Schulen in Friesland und Ostfriesland komponiert wurde. Die Klänge und Daten wurden von den australischen Klangkünstlern Nigel Helyer und Jon Drummond in eine Bienensymphonie verwandelt. Während des Konzerts gab es eine Live-Verbindung mit den botanischen Gärten von Oldenburg und Emden, wo das Konzert zur gleichen Zeit von lokalen Blaskapellen aufgeführt wurde. Es ist das erste Mal, dass Bienenklänge und gesammelte Daten auf diese Weise in Musik umgewandelt wurden.
In dieser Mittsommernacht öffneten die Gärten zu diesem Anlass kostenlos und die Menschen konnten ab 19 Uhr die Imker besuchen und die 17 Themengärten des Kruidhof genießen, die zur Zeit in voller Blüte stehen. Um genau 20:12 Uhr führten die Blaskapellen gleichzeitig den ersten Teil des Bienenkonzerts auf. Die Blaskapelle De Bazuin aus Surhuisterveen spielte dieses besondere Stück mit viel Begeisterung. Während des anschließenden Intermezzos trugen drei Dichter in jedem Garten ein Bienen-Gedicht in ihrer eigenen Sprache vor. Meindert Talma trug das eigens für diesen Abend geschriebene Gedicht „Earlik wie die Bienen“ sowohl in Frysk als auch in Niederländisch vor. Schülerinnen und Schüler der RSG Simon Vestdijk aus Harlingen erzählten über die Hummelforschung an ihrer Schule und was ihre Vision über die Zukunft der Bienen in Fryslân ist. Auf das Schlussstück folgte eine Schweigeminute als ein Moment des Bewusstseins für die Stille, die eintreten würde, wenn die Bienen verschwinden würden. Schülerinnen und Schüler der Akademie für Popkultur beendeten den Abend mit einem Musikstück, das mit eindringlichen Bildern von gefährdeten Bienen untermalt wurde.
Während des Konzerts waren die Gärten durch Großbildschirme direkt miteinander verbunden, so dass die Besucher auch die Konzerte in den deutschen Gärten verfolgen konnten.

Leeuwarden-Fryslân 2018
Im Jahr 2018 war Leeuwarden-Fryslân die Kulturhauptstadt Europas. Silence of the Bees war ein Hauptteil dieses Programms. Auf dem Kruidhof in Buitenpost fanden verschiedene Aktivitäten statt. Das ganze Jahr über gab es bienenbezogene Kunst von Tomás Libertiny, eine Fotoausstellung von Emma Powell und ein Herbarium von Karst Meijer vom Herbarium Frisicum. Es wurde eine spezielle Bienenroute entwickelt, und überall in den Gärten stieß man auf das Thema Bienen. Vorträge wurden gehalten von Romée van der Zee, Arie Koster und Alma Huisken. Im Juli 2018 gab es zudem ein Insektenfestival.